Bräuhaus Eferding

Das Bräuhaus

Abendansicht web

 

Altes Gemäuer trifft moderne Architektur

 

Aus dem Bräuhaus im Norden von Eferding entstand ein modernes Kulturzentrum, dass Altes bewahrt und Neues willkommen heißt.

Auf einer Veranstaltungsfläche von 1200 m² finden Kunst und Kultur sowie Feste und Veranstaltungen jeglicher Art Platz. Das neu renovierte Gebäude beheimatet neben dem Kulturzentrum die Landesmusikschule Eferding. Mehr als 200 Parkplätze stehen gleich neben dem Kulturzentrum zur Verfügung.

 

Der Komplex besteht aus zwei unterschiedlich breiten parallel zueinander stehenden zweigeschossigen Gebäuden. In den ursprünglichen längsrechteckigen Innenhof wurde ein moderner Neubau eingefügt, der den großen Veranstaltungssaal beheimatet und die beiden Gebäudeteile verbindet. Der breitere Westtrakt verfügt über ein Krüppelwalmdach, das zu einem Teil original erhalten wurde, der schmalere Osttrakt über ein Satteldach. 

Beide Trakte besitzen im Erdgeschoß zum Großteil beeindruckende Gewölbestrukturen, die alle erhalten und renoviert werden konnten. Besonders erwähnenswert sind die acht Zellen des vormals herrschaftlichen Gefängnisses, die sich im der Südhälfte des Osttraktes im Obergeschoß befinden und originalgetreu erhalten werden konnten. Diese wurden bis zur Aufhebung der Grundherrschaft  im Jahr 1848 ihrem ursprünglichen Zweck entsprechend genutzt. Jetzt dienen sie der Landesmusikschule unter anderem als Archivräume.

Hier ist unsere akteullen Veranstaltungen!